Das IWI erhält Comenius Awards für ausgezeichnete bildung

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 10.07.2023 – Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) würdigt das International Wine Institute (IWI) aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit der Comenius-EduMedia-Medaille für exemplarische Bildungsmedien. Über 200 Hersteller, Dienstleister und Bildungsträger aus acht europäischen Ländern reichten digitale Bildungsprodukte ein und stellten sich einer renommierten Wettbewerbs-Jury.

Zwei Drittel aller Einreichungen wurden mit dem EduMedia-Siegel ausgezeichnet und eine didaktische und mediale Qualität bescheinigt. Die GPI würdigt das International Wine Institute gleich mit vier Comenius-EduMedia-Awards. Die Fortbildungen „Junior Sommelier/-ière (IWI)“, „Assistant Sommelier/-ière (IWI)“ und „IHK-Sommelier/-ière“ erhielten jeweils das Comenius-EduMedia-Siegel. Das Bildungsangebot „IHK-Sommelier/-ière“ erhielt zudem die besondere Comenius-EduMedia-Medaille. Diese vergab die Jury zusätzlich an 21 herausragende Einreichungen aus vier Ländern.

Die Laudatio für das International Wine Institute hielt Professor Dr. Thomas Bauer. Bauer lehrte über Jahrzehnte an der Universität in Wien den Fachbereich Medienpädagogik.

Das gesamte IWI-Team ist unglaublich stolz“, sagt Alexander Kohnen, Geschäftsführer des IWI. „Dass wir als kleiner privater Bildungsträger mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet wurden, bestätigt unser Bestreben, digitale Bildungskonzepte ganz nah am Teilnehmer zu entwickeln und erfolgreich am Markt einzusetzen“, so Alexander Kohnen weiter.

Das International Wine Institute bietet berufsbegleitende Weiterbildungen und Seminare für die Gastronomie, Hotellerie und den Weinhandel sowie für Weininteressierte an. Als privatrechtlich anerkannte Seminar- und Schulungsinstitution ist das IWI-Team auf die Ausbildung zum Sommelier spezialisiert. Jährlich werden über 600 Weinexperten ausgebildet. Die Lehrgänge werden online, im Blended-Learning und in Präsenzform angeboten.

Alexander Kohnen mit Comenius Awards
Comenius Awards Preis
Comenius Awards Dokumente
Comenius Awards Preisverleihung

Der Schlemmer Atlas ehrt die TOP50 Sommeliers 2023

Logo Schlemmer Atlas Top 50 Sommeliers

Echt stolz! Gestern war zum 10. Mal das Netzwerktreffen der Sommeliers in Deutschland. Der Busche Verlag mit dem SchlemmerAtlas hat wieder die TOP50 Sommeliers ausgezeichnet. Es war soooo schön viele unserer IWI Absolventen zu sehen. Echt super, dass die beiden NewcomerInnen im Kreis der TOP50 Sommeliers #MiriamMette und #HeleneHerpers ausgezeichnet worden sind. -Beide sind im IWI ausgebildet- Helene hat das Fernstudium zum Sommelier absolviert und Miriam den Präsenzkurs. Danke und #BuscheVerlag für die Organisation, die ehrenvolle Auszeichnung und für den schönen Abend.

Plakette Schlemmer Atlas Top 50 Sommeliers
Auszeichnung Schlemmer Atlas
Auszeichnung Schlemmer Atlas
INTERNATIONAL WINE INSTITUTE hat 4,90 von 5 Sternen 103 Bewertungen auf ProvenExpert.com