Über Dietmar Maisenhölder

Als passionierter Quereinsteiger mit fundierter Weinausbildung gebe ich meine Leidenschaft für Weine gerne an die Lehrgangsteilnehmer am International Wine Institute weiter. Als Inhaber einer Weinconsulting-Agentur und Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter Region Württemberg e.V. bin ich mit aktuellen Themen der Weinwirtschaft vertraut und verfüge über ein exzellentes Netzwerk, wovon ganz besonders meine Studenten profitieren. Meine jahrelange Erfahrung als Dozent in der Erwachsenenbildung auch außerhalb der Weinbranche ermöglicht mir einen strukturierten und zielgruppenadäquaten Unterricht.

Die Bedeutung einer IHK-Sommelier Ausbildung

In der Hotellerie und Gastronomie sowie im Fachhandel erlebe ich immer noch zu viel Halbwissen. Dies führt häufig zu einer unzureichenden Beratung der Gäste oder Kunden. Eine individuell angepasste Ausbildung an die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer ist die Voraussetzung, um den Absolventen eine hohe Beratungskompetenz und Selbstsicherheit in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld mitzugeben. Zudem ist es wichtig Weinstile, Qualität und Preis in einen internationalen Kontext stellen zu können. Deshalb lege ich großen Wert auf eine strukturierte Verkostung. Ein IWI- und IHK-Abschluss ist somit ein Garant für eine optimale berufliche Weiterentwicklung.

Was schätze ich am International Wine Institute

Ich schätze die praxisnahe Vermittlung von aktuellem Weinwissen, die durch einen erfahrenen Dozentenpool sichergestellt wird. Zusätzlich halte ich es von fundamentaler Wichtigkeit, dass mit der WSET®-Ausbildung parallel zu den nationalen Abschlüssen auch international sehr renommierte Zertifikate angeboten werden.

Mein Lebensmotto

Mit hohem Einsatz, großer Leidenschaft und Ausdauer lässt sich (fast) jedes Lebensziel erreichen!

Berufserfahrung

Inhaber Weinconsulting-Agentur VINOPHILIUM

Weinseminare & Weinevents

Sensorikseminare: Basis- und Aufbauseminar

Diverse Themenseminare

Moderation von Weingalas

Berater & Dozent am International Wine Institute

Fachkompetenz

Ausbildung zum Industriekaufmann

Studium der Betriebswirtschaftslehre

SAP-Schulungen

Weinakademie Österreich

WSET® Diploma in Wines and Spirits, Weinakademiker an der Hochschule Geisenheim

Fine & Rare Wine Specialist – Wien

Certified Sherry Educator – Jerez de la Frontera

WSET® Certified Educator – London

Unterrichtsthemen

Deutschland

Österreich

Italien

Frankreich

Neue Welt

WSET® bis Level 3

WSET® Prüfungsvorbereitung

Strukturiertes Verkostungstraining

Weinsensorik

Vinifikation

Weinbau

Hobbys

Weinreisen

Laufen

Wandern

Tanzen

Oper

Kontakt

Homepage: VINOPHILIUM