Über Götz Drewitz

Ich bin in der Pfalz geboren und aufgewachsen, habe in Trier an der Mosel Geographie studiert und den ersten eigenen Weinberg bewirtschaftet und in Neustadt den Weinwirtschafter gemacht. Meine berufliche Stationen waren bei Mövenpick, Bürklin-Wolf und Ecovin. Mittlerweile verantworte ich bei Vinaturel den Einkauf Deutschland und die Vinaturel Akademie. Meine große Leidenschaft gehört dem Thema Terroir und Biowein, aber auch allen Facetten des deutschen Weins.

Die Bedeutung einer IHK-Sommelier Ausbildung

Weil die Sommelierausbildung dem etwas diffusen Begriff des Weinexperten einen klaren Rahmen und Inhalt gibt. Da es immer mehr selbst ernannte Weinexperten gibt, ist es wichtig, dass die Sommeliers (IHK) Ihrem Namen alle Ehre machen können.

Was schätze ich am International Wine Institute

Sehr viel privates Engagement, sehr hohe Professionalität bei sehr viel Menschlichkeit. Das Streben nach höherem ohne den Kontakt zum Boden zu verlieren.

Mein Lebensmotto

Im Wein steckt Wahrheit, weil er so viel über die Natur, unsere Geschichte und uns selbst erzählt.

Berufserfahrung

Studium der angewandten physischen Geographie in Trier

Ausbildung zum staatlich geprüften Weinwirtschafter in Neustadt an der Weinstrasse

Filialassistent bei Mövenpick Wein

Assistent der Geschäftsführung bei Mövenpick Wein

Vertriebsleiter bei Mövenpick Wein

Geschäftsführer (Vertrieb und Marketing) im Weingut Dr. Bürklin-Wolf

Geschäftsführer ECOVIN Bundesverband ökologischer Weinbau

seit 2001 Reise- und Seminarleiter für namhafte deutsche Unternehmen der Wein- und Tourismusbranche

seit August 2011 bei Vinaturel Produktmanagment und Vinaturelakademie

Fachkompetenz

IHK Zertifikat Train the Trainer

Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Koblenz

Terroirexperte

Experte für Bioweine

Dozent bei Bildungseinrichtungen z.B. IHK München

Mitarbeiterschulung Travel Charme Hotelgruppe

Gläser-und Weinschulung Schott Zwiesel

Chef de Cave Ausbildung Mövenpick

Sensorikschulung Gerolsteiner

Dozent am International Wine Institute

Unterrichtsthemen

Biowein, biodynamischer Wein

Weinbau und Kellertechnik

Terroir

Weinland Deutschland

Sensorik

Deutschland

Hobbys

Reisen

Berge

Wein

Kontakt

Homepage: Götz Drewitz