Ich bin eigentlich Diplom-Volkswirt und kam vor mehr als 30 Jahren über die Weinvermarktung zum Thema Wein, das mich rasch faszinierte. Nach vielen Aufenthalten in den betreffenden Ländern habe ich mich auf Spanien und Südamerika spezialisiert – was nicht bedeutet, dass mich andere Weinregionen nicht interessieren. Hauptsächlich schreibe ich als Journalist über Wein. Seminare sind eine schöne Abwechslung, weil man Menschen, denen etwas mitzuteilen ist, direkt vor sich hat.
Grundsätzlich gilt: je mehr man über eine Kultur weiß, umso interessanter wird sie. Das gilt für Musik, Kunst oder Architektur ebenso wie für Wein und Essen. Gegenüber dem Gast im Restaurant und dem Kunden im Geschäft kommen zwei Vorteile hinzu: 1. Kenntnisse helfen dabei, viel glaubwürdiger Wein zu empfehlen und zu verkaufen 2. Essen kann in Kombination mit Wein zu einem Erlebnis gemacht werden.
Das International Wine Institute ist eine außerordentlich nützliche Einrichtung zur berufsbegleitenden Ausbildung. Mir gefällt dabei der sehr persönliche touch und die hohe Kompetenz der Mitarbeiter.
Verhalte dich immer so, wie du gerne hättest, dass jeder andere Mensch sich zu dir verhält.
über 30 Jahren Journalist, schreibt (fast) ausschließlich über Wein: Artikel, Bücher und Wein-Krimis
Berater und Seminarleiter
Volkswirtschaftslehre Studium
Erfahrungen in der Wirtschaft
Redaktionsleiter einer Zeitschrift über die Pfalz
Chefredakteur der Fachzeitschrift “Weinwirtschaft” (1986 – 1992)
erfolgreicher Buchautor
Berater für Weinmarketing
Seminare und geführte Weinverkostung
Experte für Spanien, Chile, Argentinien und Brasilien
Dozent am International Wine Institute
Spezialist Spanien
Spezialist Südamerika
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Homepage: Jürgen Mathäß