Internationale Wine Institute

Über Peter Gebler

Ich bin in Südafrika als Kind deutscher Eltern geboren, und bin dort auch aufgewachsen.
Ich habe Marketing und Betriebswirtschaft studiert, und zunächst in der pharmazeutischen Industrie in Marktforschung, Marketing und Export gearbeitet, später auch einige Jahre lang mit Wohnsitz in Deutschland, zuletzt als Marketing- und Vertriebsleiter.
Das Interesse am Wein begann als Hobby, und ich habe in Südafrika über die Cape Wine Academy alle verfügbaren Weinlehrgänge durchgemacht, bis hin zum Cape Wine Master. 1991 habe ich den Sprung in die Weinbranche gewagt, und bin als Importeur südafrikanischer Weine nach Deutschland gezogen.
Über die Vertretung des südafrikanischen Winzerverbands wurde ich als Experte an verschiedene Weinschulen vermittelt, und so begann der nächste Lebensabschnitt als Dozent und Kellermeister, ein Abschnitt, der wohl so lange fortdauern wird, wie ich fit genug zum Arbeiten bin.
Zudem bin ich auch seit vielen Jahren als Übersetzer und Dolmetscher tätig.

Die Bedeutung einer IHK-Sommelier Ausbildung

Einmal gut essen gehen ist ein kleiner, bezahlbarer Luxus – der noch ein größerer Genuss wird, wenn wir den passenden Wein dazu genießen können. Um diese Fähigkeit zu erlangen ist eine gute Ausbildung zum Sommelier (IHK) eine gute Grundlage.

Was schätze ich am International Wine Institute

Am International Wine Institute schätze ich die gute Organisation, die das Team gewährleistet. Außerdem trifft man immer auf nette Leute.

Mein Lebensmotto

Es ist noch immer gut gegangen!

Berufserfahrung

Assistent des Geschäftsführers in der Pharmabranche

Leiter Marketingdienste

Ländergruppenleiter

Produktgruppenleiter

Marketing- und Vertriebsleiter

Selbständiger Importeur in der Weinwelt

Dozent

Kellermeister

Experte WSET® & Auslandsgeschäft

Leiter Bildung im International Wine Institute

Fachkompetenz

Abschluss WSET® Diploma

Cape Wine Master,

Verkostungserfahrung bei:

GaultMillau Weinführer

Zeitschrift Selection

GaultMillau Restaurantführer

Übersetzungen für etliche Winzer

langjährige Kooperation mit Wein-Plus

vom Gericht beeidigter Dolmetscher und Übersetzer

Dolmetscher des Spätburgunder-Symposiums

Langjährige berufliche Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern

Unterrichtsthemen

Übersee

Neue Welt

Marketing

Deutschland

Weinbau

Kellerwirtschaft

Weinrecht

Italien

Spezialist für Afrika

Betriebswirtschaftslehre

Spanien

Frankreich

Hobbys

Wein

klassische Musik

Lesen

Postgeschichte zum Thema Wein

Kontakt

Homepage: Peter Gebler